Die neue Ausstrahlung von Leuchten und deren Produktdaten
Hinter jeder gut ausgeleuchteten Straße oder jedem imposant mit Licht inszenierten Gebäude stecken detaillierte Planungs- und Entscheidungsprozesse. Um Architekten, Planer, Lichtdesigner und Bauherren bei diesen Prozessen bestmöglich zu unterstützen, setzt der renommierte Leuchtenhersteller Hess auf eine moderne Produktpräsentation.
Zielsetzung ist die Gestaltung einer intuitiven und ansprechenden Produktauswahl auf der neu entwickelten Webseite. Mit viel Erfahrung und Knowhow übernimmt die myview systems GmbH die Aufgabe, die Datengrundlage für die neue Webseite bereitzustellen. Gemeinsam mit der Webagentur Medienreaktor wurde der Relaunch der neuen Webseite umgesetzt.
Das Sortiment erlebbar machen
Hess bietet ein breitgefächertes und designorientiertes Leuchtenangebot und erfüllt alle Anforderungen an die Lichtgestaltung im öffentlichen Freiraum sowie an die Außenbeleuchtung von Objekten.
Gegründet wurde Hess im Jahr 1948. Neben dem Stammwerk in Villingen-Schwenningen produziert Hess seit 1997 auch in Gaffney/South Carolina, USA und beschäftigt insgesamt rund 180 Mitarbeiter. Die Produkte und Sonderlösungen von Hess werden weit über die Grenzen Europas hinaus exportiert.
Hess GmbH Licht + FormModerne Produktdaten-präsentation par excellence
Der Fokus der Webseite sollte auf dem Produktsortiment von Hess liegen. Gewünscht war eine ansprechende und funktionale Webseite sowie eine ausführliche Produktsortierung und -filterung. Voraussetzung für die Umsetzung war eine durchgehende Bereitstellung der Produktdaten.
Daher wurden die Produktdaten der Leuchten im vorhandenen PIM-System xmedia überarbeitet, aktualisiert und der Datenstand verifiziert. Im Einzelfall wurde geprüft, inwiefern die Produktdaten exakt den aus Anwendungssicht benötigten Daten entsprechen. Währenddessen startete die Programmierung der neu erstellten Webseite durch Medienreaktor auf Basis des TYPO3 CMS.
Über die xom REST API wurde durch die Webagentur eine direkte Schnittstelle zwischen der TYPO3 basierten Webseite und dem vorgeschalteten PIM-System xmedia entwickelt.
Damit lassen sich Produktdaten, Mediendaten, Bilder und Texte über TYPO3 CMS direkt in die Webseite integrieren. Die Bereitstellung der Produktdaten wird damit vollständig von xom.products übernommen.
Mit der überarbeiteten Webseite konnte wie gewünscht eine visuell ansprechende und ausführliche Produktsortierung und -filterung angeboten werden.
Das vielfältige Leuchtenangebot steht damit jederzeit zur Ansicht bereit. Mit wenig Aufwand und ohne besonderes Expertenwissen können nunmehr direkt Änderungen an den Daten vorgenommen, neue Datenkategorien angelegt oder ganz neue Datensätze hinzugefügt werden. Das ist moderne Produktdatenpräsentation par excellence.
Ein weiteres Highlight ist die Erstellung von Produktdatenblättern auf der Webseite. Für Einzelprodukte können Produktdatenblätter per Mausklick im PDF-Format erzeugt werden. Für die Leuchten kann Zubehör ausgewählt werden, welches dann auf einer oder mehreren Seiten mit auf dem Datenblatt ausgegeben wird. Diese enthalten die neuesten technischen und lichttechnischen Daten, Maßgrafiken, Montageanleitungen etc.
Besonders praktisch sind zudem die Produkt-Projekt-Verknüpfungen.
Sind entsprechende Produkte in einem Projekt verwirklicht worden, werden diese automatisch in die Produktpräsentation integriert. In der gleichen Weise ist in Projekten einfach nachzuvollziehen, welche Produkte zum Einsatz gekommen sind.
Eindrucksvolle Realbildaufnahmen runden die Produktpräsentation ab.
Die eingesetzten Module
Sie möchten mehr über myview erfahren!
Sie hätten gerne eine Live Demonstration zu unseren Lösungen? Für Ihre Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung