Aus 45.000 Rezepturen die Richtige für den Anwender finden.
Die Herausforderung lag darin, allen Nutzern, überwiegend aus dem B2B-Bereich, einen intuitiven Weg durch das komplexe Angebot von Hesse hin zum „richtigen“ Produkt zu ebnen und alle dazugehörigen Informationen übersichtlich anzuzeigen.
Mit Hilfe von xmedia sollte die Darstellung aller Produkte inkl. Suchfunktion und Filtermöglichkeit, die direkte Ansprache der B2B-Zielgruppen, eine optimale Bedienbarkeit auf mobilen Geräte, sowie die weltweite Steuerung der Inhalte ermöglicht werden.
Eine kontinuierlich wachsende Produktpalette, innovative Neuentwicklungen und eine auf Nachhaltigkeit fokussierte Unternehmenspolitik, das zeichnet das Unternehmen Hesse aus Hamm in Westfalen aus. Täglich werden 100 Tonnen Lacke und Beizen auf der Grundlage von 45.000 Rezepten hergestellt und weltweit vertrieben.
Das Unternehmen Hesse ist einer der führenden Hersteller von Lacken und Beizen. Mit Ihren 420 Mitarbeitern wird auf einer Produktionsfläche von insgesamt 10.000 m² ein Sortiment mit mehr als 200 Produktserien hergestellt. Die Produktpalette reicht dabei von farbigen Ölen für Parkettleger über Lacke für Innenausbau und Möbelindustrie bis hin zu Produkten für Folienbeschriftung in der Großindustrie.
Produktdaten aktuell, weltweit und zielgruppen-adäquat zugänglich machen
Um die umfangreichen Produktdaten aktuell, weltweit und zielgruppenadäquat zugänglich zu machen, entschied Hesse sich für die myview systems mit Ihren xmedia-Modulen als leistungsstarken Umsetzungspartner in Sachen PIM und für die Medienagentur HDNET für die Realisierung der neuen Internetseite.
Mit xmedia wird eine direkte Anbindung an das Content Management System der neuen Webseite und somit eine vollständige und übersichtliche Darstellung aller Produkte inkl. technischer Daten, ausführlichen Verarbeitungshinweisen, Verfahrensbeispielen und Produktbilder ermöglicht. Medienneutral, effizient und skalierbar.
Eine exakte Ansprache der einzelnen Zielgruppen in den Zielmärkten wird mit definierten Sortimenten inkl. individuellen Inhalten erzielt und kann so gesteuert werden.
Der Vertrieb der Lacke und Beizen beschränkt sich bei Hesse schon lange nicht mehr allein auf den deutschsprachigen Raum. Um Kunden in anderen Ländern gezielt anzusprechen, wurde die gesamte Website lokalisiert. Eine Umstellung auf Großbritannien/Englisch und Niederlande/Niederländisch ist von jeder Seite aus möglich – es gibt keine Begrenzung bei der Anzahl der Sprach-Länder-Kombinationen. Wählt der Nutzer eine andere Sprach-Land-Kombination, so beschränkt sich die Umstellung nicht allein auf die Ausgabesprache der Texte. Es werden außerdem lokalisierte Daten angezeigt, angefangen bei den verantwortlichen Ansprechpartnern bis hin zu einer regional angepassten Produktpalette. Hesse ist mit Händlern und Vertriebspartnern weltweit aufgestellt – über einen Händlerfinder lassen sich diese geografisch anzeigen.
Ein weiterer zentraler Bestandteil der neuen Website ist die komplexe Produktsuche, mit der sich die gesamte Produktdatenbank durchsuchen lässt, inklusive aller weiteren Informationen und Dateien der Website. Dabei ermöglichen intuitive Filtermöglichkeiten die zielgerichtete Selektion der passenden Produkte.
Mit der zentralen Pflege der Produktinformationen haben wir unser Produktmanagement optimiert und die Möglichkeit geschaffen, diese vielfältig zu nutzen.
Basierend auf der Standard-Suchfunktion von Typo3 CMS wurde eine komplexe Produktsuche entwickelt, mit der sich die gesamte Produktdatenbank durchsuchen lässt, inklusive aller weiterführenden Informationen und Dateien der Website.
Der eigens entwickelte Onlinekatalog ermöglicht durch intuitive Filtermöglichkeiten die zielgerichtete Selektion der passenden Produkte. Die übersichtliche Produktdarstellung beinhaltet neben den technischen Daten auch ausführliche Verarbeitungshinweise und Verfahrensbeispiele.
Der Fokus liegt dabei im B2B-Bereich, denn die Produktinformationen richten sich vor allem an Handwerker, technische Entscheider und Einkäufer.
Übersichtlich, aktuell und leicht zugänglich
Alle Produktdaten werden in xmedia zentral gepflegt und zusammengeführt. Über den ViewEditor können Sortimente und Inhalte für die einzelnen Zielmärkte definiert werden. Wie in zahlreichen anderen Installationen bietet das Modul ProCAT die Integration mit dem Web-CMS. In diesem Fall handelt es sich um ein Typo3-System.
Ein zentraler Bestandteil der neuen Website ist eine komplexe Suchmöglichkeit, um aus den über 45.000 Rezepturen die richtige für den Anwender zu finden. Hier kommt als Funktion der Produktselektor des ProCAT zum Einsatz.
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